Serviceruf: 0911 980 617 24

Wohnungsauflösung Buchenbühl

Wir sind ein Nürnberger Familienunternehmen und spezialisiert auf Wohnungsauflösungen in Buchenbühl.
Seit vielen Jahren sind wir Ihr Spezialist für Haushaltsauflösungen, Nachlassankäufe sowie der Räumung und Entrümpelung von Wohnungen und Häusern im Stadtteil Buchenbühl in Nürnberg und den übrigen Nürnberger Bezirken.

Unsere Tätigkeitsschwerpunkte

  • Haushaltsauflösungen
  • Entrümpelung
  • Wohnungsauflösungen

Zahlen und Fakten über Nürnberg-Buchenbühl

Nürnbergs Stadtteil Buchenbühl grenzt im Nordosten der Stadt an den Kraftshofer Forst des Sebalder Reichswalds, der etwa 80 % der Stadtteilgrenze bildet. Im Südwesten wird Buchenbühl vom Gelände des Flughafens Nürnberg umschlossen, während nordöstlich seines Zentrums die Autobahn A 3 den Stadtteil durchquert. Charakteristisch für seine lockere Wohnbebauung sind gepflegte Ein- und Zweifamilienhäuser, die oft von größeren Gärten umgeben sind. Das Erreichen von Nürnbergs Innenstadt sichert eine Buslinie, die zum U-Bahnhof Nürnberg Ziegelstein im gleichnamigen benachbarten Stadtteil führt. Ziegelstein hält ebenfalls günstige Einkaufsmöglichkeiten bereit, die in Buchenbühl nur im beschränkten Umfang vorhanden sind. Auch nach der Grundschule weiterführenden Schulen fehlen. Trotz dieser Einschränkungen gilt Buchenbühl als eine von Wald umgebene angenehme Wohngegend mit ländlichem Charme, deren Ruhe durch die Autobahn und die Nähe zum Flughafen allerdings beeinträchtigt wird.

Wichtige Daten

  • Fläche: 3,14 km²
  • Einwohnerzahl: ca. 2.262 (12/2015)
  • Postleitzahl: 90411;
Unsere Spezialdienstleistung: Wohnungsauflösung Nürnberg

Geschichte und Entwicklung von Nürnberg-Buchenbühl

Im Jahr 1834 geriet ein von Buchen bestandener Hügel in der Nähe von Nürnberg, der Buchenbühl, ins Licht der Öffentlichkeit. Denn hier wurde damals das erste Saurierskelett in Deutschland entdeckt und ausgegraben. Die Siedlung Buchenbühl entstand wesentlich später als Folgeerscheinung des Ersten Weltkriegs. Um nach dem Krieg entlassenen Soldaten und arbeitslose gewordene Arbeiter aus den Rüstungsbetrieben zu beschäftigen und ihnen gleichzeitig Siedlungsmöglichkeiten zu bieten, wurde ein Teil des Reichswalds gerodet und auf dieser Fläche zweigeschossige Häuser mit großen Flächen für Gärten errichtet. Letztere sollten zumindest teilweise die Eigenversorgung ihrer Bewohner sichern. Später wurde die Siedlung durch Einfamilienhäuser vergrößert. 1926 wurde im Nordbereich Buchenbühls ein Haltepunkt der Gräfenbergbahn eröffnet, der allerdings 1983 stillgelegt wurde.

Sehenswürdigkeiten in Buchenbühl

Als gern besuchtes Ausflugsziel ist die im Zentrum des Stadtteils gelegene Gaststätte Saalbau Buchenbühl zu nennen, die im Sommer einen gepflegten Biergarten betreibt. Neben der katholischen Maria-Hilf-Kirche besitzt der Stadtteil die 1961 errichtete, sehr schlicht erscheinende evangelischen Himmelfahrtskirche, in der einige Holzplastiken eines einheimischen Holzschnitzers zu bewundern sind. Weitere Sehenswürdigkeiten hat Buchenbühl leider nicht zu bieten.

Unsere Schwerpunkte liegen im Auflösen und Entrümpeln von folgenden Bereichen

Häusern, Wohnungen, Doppelhaushälften, Dachböden, Mehrfamilienhäusern, Kellern, Altbauwohnungen, Einfamilienhäusern, Betrieben, Garagen, Neubauwohnungen, privaten Wohnräumen, gewerblichen Räumen, Lagerhallen, Büroräumen, Fabriken, Restaurants u.v.w.

In diesen Regionen und Gebieten sind wir ebenfalls aktiv

Erlangen, Fürth, Schwabach, Roth, Neustadt, Neumarkt und weiteren Ortschaften auf Anfrage