Serviceruf: 0911 980 617 24

Wohnungsauflösung Hohe Marter

Wir sind ein Nürnberger Familienunternehmen und spezialisiert auf Wohnungsauflösungen in Hohe Marter.
Seit vielen Jahren sind wir Ihr Spezialist für Haushaltsauflösungen, Nachlassankäufe sowie der Räumung und Entrümpelung von Wohnungen und Häusern im Stadtteil Hohe Marter in Nürnberg und den übrigen Nürnberger Bezirken.

Unsere Tätigkeitsschwerpunkte

  • Haushaltsauflösungen
  • Entrümpelung
  • Wohnungsauflösungen

Zahlen und Fakten über Nürnberg-Hohe Marter

Als nördlichster Ortsteil in Nürnbergs Stadtteil Südwestliche Außenstadt wird Hohe Marter oft dem Ortsteil Schweinau zugeordnet. Trotz seiner Begrenzung durch die vierspurige Südwesttangente im Süden und die als mehrspurige Ringbundesstraße gestaltete Nopitschstraße im Norden gilt Hohe Marter als eher ruhiger Ortsteil mit einem Hang zum Vorort. Überwiegend bebaut mit einer Mischung aus freistehenden Mehrfamilienhäusern und Einfamilienhäusern zeigt sich der urbane Ortsteil mit einer durch U-Bahn und eine nahe der Ortsteilgrenze befindliche S-Bahn-Station gut an das Nürnberger Nahverkehrsnetz angeschlossen. Sowohl der Hohe Marter tangierende Main-Donau-Kanal als auch die zentral gelegenen Grünfläche Schweinauer Buck bilden zwei beliebte Ausflugsziele. Da der Ortsteil außerdem über ein sehr gutes Angebot an Kinderbetreuungsmöglichkeiten verfügt, erscheint die Tatsache seines hohen Anteils von Kindern an der Einwohnerzahl als logisch.

Wichtige Daten

  • Fläche: 1,68 km²
  • Einwohnerzahl: ca. 7.100 (12/2015)
  • Postleitzahl: 90441;
Unsere Spezialdienstleistung: Wohnungsauflösung Nürnberg

Geschichte und Entwicklung von Nürnberg-Hohe Marter

Hohe Marter war wie sein heutiger Nachbar Schweinau einst ein feuchtes Wald- und Wiesengebiet, das im ausgehenden Mittelalter der Viehzucht diente. Später einsetzende Rodungen führten zu einer gewissen Kultivierung dieses außerhalb der damaligen Stadtgrenzen vom Nürnberg liegenden Landstrichs. Als “Hohe Marter” wurde damals ein Treffpunkt bezeichnet, der weit vor der Stadtmauer lag. Seinen Namen erhielt er von einer als Materl bezeichneten Heilgensäule, die in der Nähe des heutigen Fernmeldeturmes stand. 1899 wurde es noch als Teil des eigenständigen Marktes Schweinau nach Nürnberg eingemeindet.

Sehenswürdigkeiten in Hohe Marter

Als Hauptattraktion des Ortsteiles gilt das in einem ehemaligen Luftschutzbunker an der Zweibrückener Straße untergebrachte Garnisonsmuseum. In ihm wird die Militärgeschichte der Region anschaulich aufgearbeitet, Großdioramen bieten Einblicke in das Leben der Soldaten in unterschiedlichen Epochen.

Unsere Schwerpunkte liegen im Auflösen und Entrümpeln von folgenden Bereichen

Häusern, Wohnungen, Doppelhaushälften, Dachböden, Mehrfamilienhäusern, Kellern, Altbauwohnungen, Einfamilienhäusern, Betrieben, Garagen, Neubauwohnungen, privaten Wohnräumen, gewerblichen Räumen, Lagerhallen, Büroräumen, Fabriken, Restaurants u.v.w.

In diesen Regionen und Gebieten sind wir ebenfalls aktiv

Erlangen, Fürth, Schwabach, Roth, Neustadt, Neumarkt und weiteren Ortschaften auf Anfrage