Serviceruf: 0911 980 617 24

Wohnungsauflösung Langwasser Nordwest

Wir sind ein Nürnberger Familienunternehmen und spezialisiert auf Wohnungsauflösungen in Langwasser Nordwest.
Seit vielen Jahren sind wir Ihr Spezialist für Haushaltsauflösungen, Nachlassankäufe sowie der Räumung und Entrümpelung von Wohnungen und Häusern im Stadtteil Langwasser Nordwest in Nürnberg und den übrigen Nürnberger Bezirken.

Unsere Tätigkeitsschwerpunkte

  • Haushaltsauflösungen
  • Entrümpelung
  • Wohnungsauflösungen

Zahlen und Fakten über Nürnberg-Langwasser Nordwest

Der Ortsteil Langwasser-Nordwest gehört zu Nürnbergs Statistischen Stadtteil 3, der „Südöstlichen Außenstadt”. Der flächenmäßig kleine Ortsteil liegt südlich des Nürnberger Messegeländes wird im Westen von der Bundesstraße B 6 begrenzt. Nach außen fällt der Ortsteil durch seine zahlreichen, bis zu 17-stöckigen Wohnhochhäuser auf, hinter denen sich allerdings mehrere Einfamilienhaussiedlungen und Reihenhäuser verbergen. Der Altersdurchschnitt seiner Bevölkerung ist bedingt durch eine überdurchschnittliche Wohndauer sehr hoch. Durch drei U-Bahn-Stationen im nördlichen und östlichen Bereich ist der in drei Distrikte gegliederte Ortsteil sehr gut an den öffentlichen Nahverkehr angebunden. Nürnbergs Innenstadt ist mit ihr bequem erreichbar. Geschäfte zur Sicherung des täglichen Bedarfs, eine Grundschule und zwei Kindergärten tragen zu einer zufriedenstellenden Infrastruktur bei. Da sich der Ortsteil auch durch viel Grün und seine besonders günstige Lage zu Bayerns größtem Einkaufszentrum auszeichnet, gilt er als beliebtes Wohngebiet.

Wichtige Daten

  • Fläche: 97,5 ha
  • Einwohnerzahl: ca.7460 (12/2015)
  • Postleitzahl: 90471
Unsere Spezialdienstleistung: Wohnungsauflösung Nürnberg

Geschichte und Entwicklung von Nürnberg-Langwasser Nordwest

Nürnberg-Langwasser entstand auf einem einstigen Waldgebiet im Süden von Nürnberg. Ab 1900 wurden hier Ackerflächen und ein Gefechtsschießplatz angelegt. 1934 wurde das ganze Gelände von den Nationalsozialisten vereinnahmt und zu dem als Märzfeld bekannten Manövergelände umgestaltet. Nach 1939 entstanden ein Gefangenenlager, daraus später ein Internierungslager und schließlich ein Flüchtlingslager. Erst ab Mitte der 1950er Jahre begann die planmäßige Umgestaltung von Langwasser zu einem neuen Nürnberger Stadtteil, der sich heute als ein in vier Ortsteile gegliedertes, großes Wohngebiet zeigt. Das Gebiet von Langwasser-Nordwest wurde unter Planungsträgerschaft der NeuenHeimat bebaut. Zunächst entstanden vorrangig zahlreiche Hochhäuser. 1965 begann der Bau der U-Bahn, deren erster Teilabschnitt 1972 in Betrieb genommen wurde.

Sehenswürdigkeiten in der Nürnberger Langwasser Nordwest

Im Südbereich des Ortsteils erfreut sich das 1998 eröffnet Laubenmuseum eines großen Zuspruchs. Hier sind es sowohl junge als auch ältere Besucher, die die hier in einem Freilichtmuseum präsentierten renovierten Gartenlauben aus den 1920er und 1930er Jahren interessiert von außen und innen betrachten.

Unsere Schwerpunkte liegen im Auflösen und Entrümpeln von folgenden Bereichen

Häusern, Wohnungen, Doppelhaushälften, Dachböden, Mehrfamilienhäusern, Kellern, Altbauwohnungen, Einfamilienhäusern, Betrieben, Garagen, Neubauwohnungen, privaten Wohnräumen, gewerblichen Räumen, Lagerhallen, Büroräumen, Fabriken, Restaurants u.v.w.

In diesen Regionen und Gebieten sind wir ebenfalls aktiv

Erlangen, Fürth, Schwabach, Roth, Neustadt, Neumarkt und weiteren Ortschaften auf Anfrage