Wohnungsauflösung Schniegling

Wir sind ein Nürnberger Familienunternehmen und spezialisiert auf Wohnungsauflösungen in Schniegling.
Seit vielen Jahren sind wir Ihr Spezialist für Haushaltsauflösungen, Nachlassankäufe sowie der Räumung und Entrümpelung von Wohnungen und Häusern im Stadtteil Schniegling in Nürnberg und den übrigen Nürnberger Bezirken.

Unsere Tätigkeitsschwerpunkte

  • Haushaltsauflösungen
  • Entrümpelung
  • Wohnungsauflösungen

Zahlen und Fakten über Nürnberg-Schniegling

Der Ortsteil Schniegling liegt im Statistischen Stadtteil 7, Nürnbergs Nordwestlicher Außenstadt. Umgeben von den Ortsteilen Muggenhof, Westfriedhof und Wetzendorf grenzt er im Nordwesten an die Stadt Fürth. Die südwestliche Ortsteilgrenze bildet die Pegnitz mit ihrem der Naherholung dienenden Pegnitzgrund. Mehrere Buslinien sichern die nicht als optimal zu bezeichnende Anbindung an den Nahverkehr. Die Entfernung zu Nürnbergs Altstadt beträgt je nach Wohnlage 3 bis 5 km. Die Bebauung Schnieglings reicht von einigen sanierten Herrensitzen über kleinere Eigentumswohnanlagen bis hin zu Mietshäusern, ehemaligen Arbeiterwohnungen, einem im Bauhausstil errichteten Ensemble und einigen Objekten moderner Architektur. Im nordöstlichen Bereich des Ortsteils befinden sich einige kleinere landwirtschaftlich genutzte Flächen.

Wichtige Daten

  • Fläche: 1,15 km²
  • Einwohnerzahl: ca. 4.000(12/2015)
  • Postleitzahlen: 90425, 90427;
Unsere Spezialdienstleistung: Wohnungsauflösung Nürnberg

Geschichte und Entwicklung von Nürnberg-Schniegling

Eine erste urkundliche Erwähnung des Dorfes Schliegling liegt aus der Mitte des 12. Jahrhunderts vor. Das Dorfzentrum wurde damals von einer Mühle und wenigen Höfen gebildet. Dreißigjähriger Krieg, die Markgrafenkriege und nicht zuletzt Auseinandersetzungen zwischen den Städten Nürnberg und Führt belasteten den Ort mehrfach schwer. Nach mehreren Besitzwechseln in den folgenden Jahrhunderten und der Errichtung mehrerer Herrensitze erlangte Schniegling im Jahr 1818 seine Selbständigkeit und wurde schließlich 1899 nach Nürnberg eingemeindet, ohne seinen dörflichen Charakter zu verlieren.

Sehenswürdigkeiten in Schniegling

Noch heute zeugen das in eine Wohnanlage integrierte Serz´sche Herrenhaus und der Hörmann´sche Herrensitz in der Schieglinger Straße von vergangenen Zeiten. In dieser Straße fällt außerdem der Bau der Alten Bauernschule auf, deren Glockenturm aus dem Jahr 1872 stammt. Neueren Datums ist die Serbisch-Orthodoxe Kirche in der Kranichstraße. Sie überzeugt mit ihrer sehenswerten Ausschmückung.

Unsere Schwerpunkte liegen im Auflösen und Entrümpeln von folgenden Bereichen

Häusern, Wohnungen, Doppelhaushälften, Dachböden, Mehrfamilienhäusern, Kellern, Altbauwohnungen, Einfamilienhäusern, Betrieben, Garagen, Neubauwohnungen, privaten Wohnräumen, gewerblichen Räumen, Lagerhallen, Büroräumen, Fabriken, Restaurants u.v.w.

In diesen Regionen und Gebieten sind wir ebenfalls aktiv

Erlangen, Fürth, Schwabach, Roth, Neustadt, Neumarkt und weiteren Ortschaften auf Anfrage