Serviceruf: 0911 980 617 24

Wohnungsauflösung Westfriedhof

Wir sind ein Nürnberger Familienunternehmen und spezialisiert auf Wohnungsauflösungen in Westfriedhof (Statistischen Stadtteil 7 “Nordwestliche Außenstadt”).
Seit vielen Jahren sind wir Ihr Spezialist für Haushaltsauflösungen, Nachlassankäufe sowie der Räumung und Entrümpelung von Wohnungen und Häusern im Stadtteil Westfriedhof in Nürnberg und den übrigen Nürnberger Bezirken.

Unsere Tätigkeitsschwerpunkte

  • Haushaltsauflösungen
  • Entrümpelung
  • Wohnungsauflösungen

Zahlen und Fakten über Nürnberg-Westfriedhof

Der Ortsteil Westfriedhof liegt in Nürnbergs statistischem Stadtteil 7, der nordwestlichen Außenstadt. Der Ortsteil besteht neben dem im südwestlichen Bereich sich an den Pegnitzauen erstreckenden städtischen Friedhof auch aus einem ruhigen und grünen, jedoch dünn besiedelten Wohngebiet. Es bietet besonders attraktive Wohnbedingungen rund um den im äußersten Norden befindlichen Bienweg. Sein Erscheinungsbild wird vom riesigen Verwaltungsgebäude des Marktforschers gfk sowie von Mehr- und Einfamilienhäusern geprägt. Im Nordwesten grenzt der Westfriedhof an den Neuen Jüdischen Friedhof, der im Jahr 1910 an der Schnieglinger Straße angelegt wurde. Er ist wie sein größerer Nachbarfriedhof parkähnlich gestaltet. Über die U-Bahn-Station Westring, Straßenbahn und mehrere Buslinien ist der Ortsteil gut an den mit zahlreichen Geschäften ausgestatteten Ortsteil St. Johannis und an die Innenstadt angebunden.

Wichtige Daten

  • Fläche: 98,43 ha
  • Einwohnerzahl: ca. 3.200 (12/2015)
  • Postleitzahlen: 90419, 90425;
Unsere Spezialdienstleistung: Wohnungsauflösung Nürnberg

Geschichte und Entwicklung von Nürnberg-Westfriedhof

Die Geschichte des Ortsteils ist eng mit der seines Namensgebers, des um 1880 als Kommunalfriedhof angelegten Centralfriedhofs verbunden. Das weitestgehend unbebaute Gelände an der Pegnitzaue lag damals noch außerhalb des Nürnberger Stadtgebiets und wurde bereits nach wenigen Jahren von 16 auf 39 ha erweitert. Bereits vor seiner Eröffnung wurde das neobarocke Hauptportal fertiggestellt. Die Gestaltung des Friedhofsgeländes erfolgte im Stil englischer Landschaftsgärten. 1904 erfolgte seine Umbenennung als Abgrenzung zum ebenfalls expandierenden Südfriedhof in Westfriedhof. Die Wohnbebauung im Bereich zwischen Schnieglinger und Bielefelder Straße erfolgte größtenteils ab der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts.

Sehenswürdigkeiten in Westfriedhof

Der an Sehenswürdigkeiten arme Ortsteil hat lediglich auf seinem Friedhofsgelände außer dem Eingangsportal das als Kriegerdenkmal 1923 erschaffene Bronzedenkmal der trauernden Noris beizusteuern. 2010 wurde die neue Trauerhalle mit einem 15 m hohen Glockenturm eröffnet.

Unsere Schwerpunkte liegen im Auflösen und Entrümpeln von folgenden Bereichen

Häusern, Wohnungen, Doppelhaushälften, Dachböden, Mehrfamilienhäusern, Kellern, Altbauwohnungen, Einfamilienhäusern, Betrieben, Garagen, Neubauwohnungen, privaten Wohnräumen, gewerblichen Räumen, Lagerhallen, Büroräumen, Fabriken, Restaurants u.v.w.

In diesen Regionen und Gebieten sind wir ebenfalls aktiv

Erlangen, Fürth, Schwabach, Roth, Neustadt, Neumarkt und weiteren Ortschaften auf Anfrage